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Strecke Lollar – Londorf: Werk Mainzlar überlebt nur mit neuem Bahnanschluss

Das Wiener Unternehmen RHI habe entschieden, sein Schamott-Werk im hessischen Staufenberg-Mainzlar weiter zu betreiben und zu modernisieren, sofern künftig die Rohstoffanlieferung wieder per Schiene direkt zum Werk ermöglicht werde.

Das berichtet der Gießener Anzeiger. Die Rede ist von etwa 70.000 t im Jahr, die aus Österreich per Bahn angeliefert werden sollen, wozu der seit 2016 nicht mehr bediente Abschnitt Lollar – Mainzlar der früheren Strecke nach Londorf reaktiviert werden müsste. Eine Entscheidung dazu sei, als Voraussetzung für den Weiterbetrieb des RHI-Werks, bis Ende des Jahres zwingend. Bereits seit Jahren ist eine Wiederbelebung der Strecke Lollar – Londorf im SPNV im Gespräch. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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