Betrieb & Services

VRR: Vergabe S1 und S4 an DB Regio nun rechtskräftig

ET 422 von DB Regio in Essen; Quelle: Deutsche Bahn AG/Georg Wagner

Jetzt ist es Fakt: DB Regio NRW fährt bis 2031 die S-Bahn-Linien S1 und S4. Anfang April hatten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) die Vergabeentscheidung zugunsten der Nahverkehrstochter der DB getroffen.

Nach Ablauf der zehntägigen Einspruchsfrist wurde der Zuschlag am 14.04.2020 rechtskräftig. Auf der S1 Dortmund–Solingen und der S4 Unna–Dortmund fahren die dort bereits eingesetzten ET 422 weiter. VRR und NWL hatten DB Regio NRW im Herbst 2019 im Rahmen einer kurzfristigen Notvergabe mit dem Weiterbetrieb der Linien bis Ende 2021 beauftragt, nachdem der Verkehrsvertrag mit Keolis Deutschland gekündigt worden war. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress