Unternehmen & Märkte

Zweifel im Wirtschaftsministerium: Stoppt der Bund den Verkauf von Vossloh Locomotives an CRRC?

Der Verkauf des Kieler Lokomotiven-Werks von Vossloh an die chinesische CRRC Zhuzhou Locomotive könnte am Veto aus Berlin scheitern.

Das Bundeswirtschaftsministerium prüft Branchenkreisen zufolge, den Verkauf an das chinesische Unternehmen nach dem Außenwirtschaftsgesetz zu verbieten. Ein Vossloh-Sprecher sagte, CRRC habe beim Ministerium einen Freigabeantrag gestellt. Das Ministerium wollte sich dazu nicht äußern. Für die Chinesen wäre der Kauf von Vossloh Locomotives ein weiterer Schritt auf den europäischen Markt. Die aggressive Expansion des weltgrößten Lok-Herstellers CRRC mit 30 Mrd. EUR Umsatz habe die Branche aufgeschreckt, kommentiert die FAZ. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress