Editorial

„Prioritäten liegen auf anderen Feldern“

Die Aufbruchstimmung von 2018 ist den schwierigen globalen Rahmenbedingungen, aber auch den ernüchternden Realitäten von Politik und Netzbetreiber in Deutschland gewichen, konstatiert Verlagsleiter Manuel Bosch zweieinhalb Wochen vor der InnoTrans.

31.08.2022
Editorial

"Die Vulnerabilität des Systems ist erheblich"

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung des Bahnbetriebs rückt die Cyber-Sicherheit immer stärker in den Fokus aller Beteiligten.

18.08.2022
Editorial

„ETCS darf nicht isoliert betrachtet werden“

Die französische Regulierungsbehörde ART fordert einen wettbewerbsneutralen Zugang zum Sicherungssystem, solange ETCS nicht flächendeckend verfügbar ist. Das ist richtig und doch zu kurz gesprungen, meint Verlagsleiter Manuel Bosch.

04.08.2022
Editorial

„Veränderungen machen Anpassungen notwendig“

Manche Randbedingungen führen dazu, dass Anpassungen früher als gedacht umgesetzt werden müssen, meint Redaktionsleiterin Jennifer Schacha.

21.07.2022
Editorial

„Welche Prioritäten werden politisch gesetzt?“

Die Mittel für die Digitalisierung des deutschen Schienennetzes bleiben zu niedrig, meint die Branche beim Blick in den Bundeshaushalt 2023. Das Editorial von Verlagsleiter Manuel Bosch.

07.07.2022
Editorial

„Die Ankündigungen bleiben vage“

Die neue Bau- und Instandhaltungsstrategie der Deutschen Bahn wirft aktuell noch viele Fragen auf, doch immerhin sollen digitale Technologien eine wesentliche Rolle spielen, kommentiert Verlagsleiter Manuel Bosch.

23.06.2022
Editorial

„Vollständiges Datenökosystem für die Infrastruktur“

Nicht nur im Bahnbau selbst, sondern rund um die gesamte Schieneninfrastruktur spielen digitale Daten eine zunehmende Rolle. Eine hilfreiche Perspektive angesichts der Herausforderungen bei der Netzinstandhaltung, findet Verlagsleiter Manuel Bosch.

09.06.2022
Editorial

"Mit Digitalisierung alleine ist es nicht getan"

Welche Denkanstöße die Diskussionen um das 9-EUR-Ticket in Deutschland für die Digitalisierung des Schienenverkehrs geben sollte, erläutert Verlagsleiter Manuel Bosch.

26.05.2022
Editorial

„ETCS-Fahrzeugumrüstung bleibt ungekannte Herausforderung“

Die Finanzierung der ETCS-Fahrzeugausrüstung in Deutschland ist weiterhin offen. Doch die wahre Herausforderung liegt in der physischen Umrüstung, meint Verlagsleiter Manuel Bosch.

12.05.2022
Editorial

„Sensortechnologie ist wesentliche Voraussetzung“

Welche Sensorik man überhaupt braucht und an welcher Stelle sie verbaut wird, um auf der Schiene dereinst automatisiert zu fahren, muss die Branche übergreifend betrachten, meint Verlagsleiter Manuel Bosch.

28.04.2022