01.07.2025 | EMPIRE RIVERSIDE HOTEL, Hamburg

8. Eurailpress-Forum Alternative Antriebe im SPNV

Übersicht

Die Einführung alternativ angetriebener Fahrzeuge im SPNV schreitet voran. Das 8. Eurailpress-Forum „Alternative Antriebe im SPNV“ am 01.07.2025 in Hamburg bietet einen bewährten Treffpunkt zum Austausch aller Akteure über den Stand der Umsetzung, laufende Projekte und neue Technologien.

Die diesjährige Veranstaltung gibt einen Überblick, in welchem Stadium sich laufende Projekte in verschiedenen Regionen Deutschlands aktuell befinden. Zudem werden Studien für weitere zur Umstellung anstehende Netze präsentiert. Einmal mehr werden neben Vorhaben mit batterieelektrischen Fahrzeugen auch Wasserstoff-Projekte vorgestellt. Außerdem werden spezielle Themen wie die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen und die betriebliche Problematik der Transition bei Batteriezügen aufgegriffen.

Ob Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen, Energieversorger, Fahrzeug- und Zulieferindustrie oder Berater: Das Eurailpress-Forum „Alternative Antriebe im SPNV“ steht nach wie vor für eine ganzheitliche Sicht auf die Markteinführung zukunftsorientierter Fahrzeuglösungen im Schienenpersonennahverkehr. Dazu gehört neben dem Vortragsprogramm auch ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken bei der Präsenzveranstaltung im Empire Riverside Hotel in Hamburg. Ergänzend besteht weiterhin die Möglichkeit einer Teilnahme per Livestream.

Melden Sie sich jetzt an!

Jetzt anmelden!

Zur Anmeldung